Rosenbund Headerbild mit Notizbuch, Rosenstrauss und Handy

Was kann Rosenbund, was das Standesamt nicht kann?

Teile diesen Beitrag

Wusstest du, dass…

 

die standesamtliche Eheschließung keine Partnerverfügung beinhaltet?
Das heisst, wenn deinem gesetzlichen Ehepartner etwas zustoßen und er nicht mehr in der Lage sein sollte, Entscheidungen selber zu treffen, kannst du als Ehepartner nicht automatisch für ihn entscheiden oder ihn vertreten. Noch einmal in Klartext:
Wenn einer der Ehepartner beispielsweise durch einen Gehirnschlag außer Stande ist, über notwendige medizinische Eingriffe selbst zu entscheiden, hat der Partner nicht das automatische Entscheidungsrecht über die Art der Behandlung oder die Ablehnung bestimmter Behandlungsalternativen. Tatsächlich muss er in einem solchen Fall erst dafür sorgen, dass er gerichtlich zum Betreuer bestellt wird. Gemäß § 1897 BGB hat ein Gericht bei der Bestellung eines Betreuers zwar auf die verwandtschaftlichen und sonstigen persönlichen Bindungen der betreffenden Person Rücksicht zu nehmen, jedoch ist hierdurch keinesfalls sichergestellt, dass der Ehepartner zum Betreuer bestellt wird. Außerdem geht durch die erforderlichen Formalitäten möglicherweise wertvolle Zeit verloren.
Heftig, oder?

 

DAS hat Rosenbund, was das Standesamt nicht hat

 

Und damit: Advantage Rosenbund – auch beim Thema Partnervollmachten. Das Rosenbund-Arrangement enthält bereits im Set-Up “Classic” die Versorgung mit diesen wichtigen Partnervollmachten. In erster Linie geht es um  Vorsorgevollmachten, Patientenverfügungen und Betreuungsverfügungen. Wenn Paare also den Rosenbund schließen möchten, können sie auch gleichzeitig ihre Vorsorge absichern, nur für den Fall der Fälle. Rosenbund hat dafür gesorgt, dass alles unkompliziert und leicht seinen Weg gehen kann. Das Rosenbund-Pärchen wird von Spezialisten beraten und die entscheidenden Unterlagen werden von Fach-Anwälten aufgesetzt. Die Unterlagen kommen in wenigen Tagen bequem nach Hause geliefert.

 

Einer der wichtigsten Player ist Rosenbunds Partner

 

Rosenbund arbeitet auf diesem Gebiet exklusiv mit einem der wichtigsten Player auf dem Markt zusammen – mit JURA DIREKT. Es war Rosenbund wichtig, einen modernen, digitalen und unkomplizierten Partner für diesen Bereich zu gewinnen. Das ganze Team ist sehr stolz darauf, einen so starken Partner auf dem Gebiet der Vollmachten an seiner Seite zu wissen. JURA DIREKT ist der Spezialist was Vorsorgevollmachten, Patientenverfügungen und Betreuungsverfügungen betrifft.

Besuche doch auch unsere Startseite, um mehr über Rosenbund – das besondere Liebesversprechen zu erfahren.

 

Alles Liebe,
Euer Rosenbund-Team